fotografie

Ein gutes Foto ist mehr als die Summe seiner Teile. Kreativität, Ideenreichtum und Engagement bilden zwar eine unumgehbare und notwendige Basis, doch ist Fotografie in erster Linie ein Handwerk, das beherrscht werden will. Lichtsetzung, Bildaufbau, Aufnahmetechnik und Nachbearbeitung sind nicht zu vernachlässigende Grundvoraussetzungen, die Studium und Praxis abverlangen. Jeder Teilbereich der Fotografie (Architektur-, Produkt-, Portrait-, etc) hat seine eigenen Herangehensweise und andere Besonderheiten, die es zu beachten gilt.

videografie

Es gibt größere Unterschiede als den zwischen Fotografie und Videografie. Beide Bereiche bemühen sich um eine realistische doch spannende Wiedergabe und Bewahrung, wenngleich die Videografie um 2 Faktoren anspruchsvoller ist: Zeit und Bewegung. Besonders die Bewegung bietet eine völlig andere Herangehensweise und lässt die Zuschauer nicht nur betrachten sondern erleben. Die Zeitrafferei, als direkte Schnittstelle zwischen Fotografie und Videografie, ist dokumentarisch, dramaturgisch und visuell eine der interessantesten Formen und daher für mich besonders reizvoll.

phil grafe

Geboren in Berlin, wuchs ich den größten Teil meines Lebens in Dresden auf. Kreativität war für mich von je her bestimmend und floss instinktiv in meinen Alltag ein. Bereits in frühen Jahren begann ich mich mit Adobe Photoshop zu beschäftigen und entwickelte meine Fähigkeiten stetig weiter.
Mit etwa 16 entdeckte ich die Fotografie für mich und konnte durch meine früheren Erfahrungen schnell umfangreiche Kenntnisse sammeln. Die Schnittstelle zwischen Fotografie und Videografie, die Zeitrafferei, entpuppte sich als ein persönliches Steckenpferd. Meine beiden Ausbildungen (Gestaltungstechnik und Fotografie) vertieften bereits Erlerntes und brachten mich den Ursprüngen der Bildbearbeitung, der Gestaltung und Typografie und der Fotografie näher.

gestaltung

Gestaltung und Design sind ein umfassender Bereich mit direkter und signifikanter Auswirkung auf das Nutzererlebnis des Kunden. Die Übersichtlichkeit einer Website und die damit einhergehende Nutzerfreundlichkeit wirkt sich ebenso positiv auf das Geschäft aus, wie die Qualität der beworbenen Produkte. Das gesamte Image einer Firma, eines Künstlers, oder eines Hotels kann mit dem Auftreten und Erscheinungsbild stehen und fallen. Alles spielt eine Rolle: vom kleinen Icon bis zum gesamten Corporate Design.

impressum

Philipp Grafe . Georg-Palitzsch-Straße 97 . 01239 Dresden
Telefon: (0162) 3569788 | eMail: mail [at] philippgrafe [dot] de
www.philippgrafe.de ist ein Projekt von VIDEORealism | see.different.
Datenschutz- & urheberrechtliche Hinweise finden Sie unter www.videorealism.de
© 2004 - 2017 philippgrafe.de . Alle Rechte vorbehalten